Riesling Trauben im Apostelgarten in Michelbach / Franken

Im Einklang
mit der Natur

Steinerne Häuschen Michelbach

Unser
Selbstverständnis

Johannes Höfler bei der Traubenlese im Apostelgarten / Franken

Seit 2021 sind wir ein zertifiziertes Öko-Weingut. Dabei geht es uns um einen respektvollen Umgang mit der Natur und um das Schaffen von Kreisläufen, in denen sich Mensch und Rebstock wohlfühlen. So beginnt der Weingenuss für uns schon vor dem Abfüllen.

Familientradition –
unser Weingut

Maske

Das Weingut Höfler ist durch und durch ein Familienbetrieb. 1924 von den Brüdern Josef und Richard Höfler begründet, liegt es heute in den Händen von uns, Bernd, Edeltraud und Johannes Höfler und unserem kleinen Team. Das generationenübergreifende Arbeiten ist manchmal herausfordernd, aber durch die Mischung von Tradition und Innovation immer eine Bereicherung für unseren Wein.

Hand in Hand

  • Lesehelfer bei der Handlese im Weinberg Michelbach / Franken
  • Edelstahlfasskeller im Weingut Bernhard Höfler in Alzenau/Franken
  • Johannes Höfler bei der Kontrolle der Spätburgunder Trauben
  • Historische Holzfässer im Weingut Höfler in Alzenau in Bayern

Während wir neue Wege gehen, besinnen wir uns oft auf Altbewährtes: Die Begrünung unserer Weinberge zum Schutz von Wildpflanzen und Insekten oder unsere Wingert-Hühner zur Beikrautbekämpfung sind erst der Anfang. Und auch wenn bei uns viel Handarbeit gefordert ist – wo Technik die Arbeit nachhaltig erleichtert, setzen wir sie maßvoll ein. Entsprechend zeugen sowohl die Holzfässer in unserem Rotweinkeller als auch die Edelstahltanks für unsere Weißweine von unserem Fachwissen um das Winzerhandwerk.